Jess Jochimsen: Mama und Papa hatte ich nicht, ich musste Renate und Eberhard sagen

Das Dosenmilch-Trauma & andere Geschichten eines 68er-Kindes

München ; Deutscher Taschenbuch Verlag ; 2018 ; 240 Seiten ; ISBN 978-3-423-34931-4

 

Die Sammlung der schönsten Geschichten aus ‚Das Dosenmilchtrauma‘ und ‚Flaschendrehen‘ ist zum 50. Geburtstag der 1968er erschienen.

 

Fans von Jess Jochimsem dürften bereits beim Titel ahnen, auf was sie sich bei dieser Lektüre des 238seitigen Taschenbuch einstellen dürfen. Auf gewohnt satirisch-bissige Art gibt der Kabarettist seine Erlebnisse und Erfahrungen - beginnend bei der Geburt, über seine Kindheits- und Jugendzeit bis hin zum Erreichen des Erwachsenenalters - zum Besten.

 

Beim Lesen kommt einem unweigerlich die eine oder andere eigene Erinnerung wieder ins Gedächtnis zurück. Nicht nur Fünfzigjährige, auch jüngere Semester finden mit Sicherheit Parallelen und denken "Mensch, das stimmt, das war bei mir auch immer so" oder "Oh ja, das kenn´ ich".

 

Mit Jess darf der Leser das Trauma der Einschulung und die Erkenntnis "Hippiekleidung ist was ganz besonderes" miterleben. Und dann natürlich das Bonanzarad: DAS Kultrad schlechthin hat ebenso seinen Platz in der Geschichtensammlung bekommen wie die unvergessenen Kindergeburtstage mit Würstlschnappen, Schokolade schneiden und Topfschlagen.

 

St.Martin und Krippenspiel fehlen genausowenig wie Bärenmarke und Knaxheftchen. Weiter geht's mit seinen pubertären Erlebnissen - erfrischend ehrlich und humorvoll schreibt der Autor vom Glück und Leid des komplizierten Erwachsen werdens. Gelungen finde ich auch die Beschreibung des perfekten Cafes, das den Ansprüchen Heranwachsender entspricht.

 

Dies ist jedoch nur ein ganz geringer Teil der behandelten Themen.

 

Herr Jochimsem bedient sich seines ganz eigenen Schreibstils - nicht unbedingt vorbildlich für Schulaufsätze, doch nett zu lesen. Gerade durch die oft gewählte Umgangssprache gewinnt der Text an Esprit.

 

Fazit: Dieses Taschenbuch kann als Kabarettstück betrachtet werden, das dem humorvollen Leser viele unterhaltsame Stunden schenkt.

 

Elisabeth Gonsch

4/5 Sterne
4/5 von 5

© 2018 Elisabeth Gonsch, Harald Kloth