Schattenfeuer

Fantasy-Stories

Herausgegeben von Burkhard P. Bierschenck und Petra Mattfeldt

Planegg ; Bookspot Verlag ; 2016 ; 223 Seiten; ISBN 978-3-95669-061-7

 

Diese Anthologie ist das Ergebnis eines Kurzgeschichten-Wettbewerbs. Alle Geschichten, die es auf die Shortlist geschafft haben finden sich in dem Buch wieder. Während manche Geschichten durchaus spannend, originell und gut geschrieben sind, sind einige auch weniger gelungen. Von typischen Fantasy-Geschichten mit magischen Parallelwelten, Werwölfen, Drachen und Zauberern bis zu eher realistischen Erzählungen mit Grusel-Elementen hält die Sammlung für jeden Geschmack etwas bereit.

 

Aber: Wer gerne stundenlang in dicken Fantasy-Schmöckern liest wird mit dem Buch nicht viel Freude haben, einfach deshalb, weil die durchaus guten Stories dann knackig zu kurz sind. Für Freunde von Kurzgeschichten hält die Sammlung einige Lese-Perlen bereit, allerdings darf man sich nicht von den weniger gelungenen Geschichten vom Weiterlesen abhalten lassen.

Fazit: Durchaus lesenswert für Liebhaber von Kurzgeschichten.

 

Michaela Wein

3 Sterne
3 von 5

© 2017 Michaela Wein, Harald Kloth