I am Ali

Muhammad Ali - Der Mann hinter der Boxlegende

(2013)

 

Die Dokumentation von Clare Lewins I am Ali portraitiert den ehemaligen Boxer und 'Sportler des Jahrhunderts' Muhammad Ali auf einzigartige Weise. Mit Hilfe bisher noch nie veröffentlichter Audio-Tagebücher entsteht ein sehr intensives und persönliches Bild dieses außergewöhnlichen Mannes von den Anfängen seiner Karriere in den 1950er Jahren bis zu seinen größten Boxerfolgen.

 

Den Rahmen dieses Dokumentarfilms bilden Ali´s Audioaufzeichnungen, Fragmente seines Familienlebens, die er der Nachwelt erhalten wollte. Sie stellen einzigartige, sehr emotionale Zeugnisse des Familienmenschen Muhammad Ali dar. Der Fokus liegt bei dieser beeindruckenden Doku deshalb weniger auf den sportlichen Leistungen von Cassius Marcellus Clay Jr. - stattdessen lernt der Zuschauer durch Erzählungen seiner Tochter, seines Bruders und seiner Exfrau den Vater, Bruder und Ehemann kennen. Natürlich kommen auch seine sportlichen Konkurrenten wie Mike Tyson, George Foreman und Gene Kilroy zu Wort. Sie sprechen über ihr ganz eigenes Bild des selbsternannten "Größten Kämpfers aller Zeiten". Schließlich kommen noch Weggefährten aus dem Showbusiness wie Kris Kristofferson und Tom Jones zu Wort.

 

Wer sich mehr für den Boxer und Sportler Ali interessiert, dem sei auch die hervorragende Dokumentation When we were Kings (1996) von Leon Gast empfohlen. Ebenso die Dokumentation Muhammad Ali - Der größte Sportler aller Zeiten (2009) von Pete McCormack. Die vorliegende Doku I am Ali legt den Fokus vor allem auf die Persönlichkeit Ali´s, dessen Boxstil und Charisma im Boxsport einmalig waren.

 

Als Bonusmaterial finden sich noch folgende ebenfalls höchste interessante Kapitel:

  • Kämpfer - Der legendäre Boxer
  • Bruder - Der Verfechter der Bürgerrechte
  • Liebhaber - Der Champion des Volkes
  • Vater - Der Familienmann
  • Die Musik - Die Untermalung zur Geschichte

Deutscher Kinostart: 10.10.2014. Erschienen am 6.11.2014 als eine DVD oder Blu-ray Disc mit einer Laufzeit von 111 Minuten im Vertrieb von Universal Pictures. Die Blu-ray besitzt ein Wendecover.

 

Fazit: Muhammad Ali war zweifellos eine der herausragendesten und charismatischsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Diese faszinierende Sportdokumentation gibt einen tiefen Einblick in den Mensch, Vater und Philosoph Muhammad Ali.

5 Sterne
5 von 5

© 2015 Harald Kloth

© Bild: Mit freundlicher Genehmigung Universal Pictures