Dougall/Gassner: James Bond - 50 Jahre Filmplakate

Von Alastair Dougall und Dennis Gassner

München ; Dorling Kindersley ; 2012 ; 320 Seiten ; ISBN 978-3-8310-2180-2

 

James Bond ist eines der bekanntesten und interessantesten Film-Franchises. Seit Sean Connery als James Bond 1962 Dr. No jagte, ist die Mischung aus gewagter Action, hübschen Bond-Girls und Schurken mit Weltherrschaftsträumen ein Kino-Phänomen. Längst ist 007 als Geheimagent ihrer Majestät zu einer Ikone der Pop-Kultur geworden - und dadurch auch zu einer profitablen Einnahmequelle.

 

Sage und schreibe 600 (!) Filmplakate und Entwürfe finden sich in diesem 320seitigem, übergroßen Band. Jeder der 23 Bond-Filme (einschliesslich Sag niemals nie) wird auf einer Doppelseite mit Einleitungstext und dem englischen Filmplakat vorgestellt. Danach folgen die internationalen Vorankündigungplakate, nicht verwendete Entwürfe, Zeichnungen, Plakate, Fotomontagen und Aushangfotos. Interessant ist die Gegenüberstellung der Plakate nach Ländern, oft sind es nur Nuancen (wie die Farbe des Himmels) die die Unterschiede ausmachen. In manchen konservativen US-Bundesstaaten musste beispielsweise das Plakat mit den Beinen des Models Joyce Bartle zu For your Eyes only (1981) entschärft werden.

 

Diese Sammlung internationaler Filmplakate ist auch eine Reise durch die Filmgeschichte und ein Stück Design-Geschichte. Bemerkenswert ist zum Beispiel der Wechsel 1989 (Licence to Kill), als realistische Fotos die bis dahin gemalten Illustrationen ablösten. Auch seltene, handkolorierte Aushangfotos finden sich darin.

 

Als Beilage finden sich zwei Kunstdrucke: Das wunderschöne Artwork zu Octopussy und ein italienisches Filmplakat zu Dr. No.

 

Fazit: Ein tolles Buch für Filmfans, insbesondere James Bond-Fans. Aber auch Designer und Künstler werden von den kreativen Ideen und grafischen Umsetzungen zu 50 Jahre Bond begeistert sein. Das Zusammenspiel von Fotos, Slogans und Logos wird aufregend präsentiert.

 

Harald Kloth

4 Sterne
4 von 5

© 2013 Harald Kloth