Die Science Fiction Propheten

(Prophets of Science Fiction, 2011)

Blu-ray Cover Die Science Fiction Propheten
Blu-ray Cover Die Science Fiction Propheten

 

Was wäre wenn ... die Ideen von Science Fiction-Autoren Wirklichkeit werden? Antworten gibt die achtteilige Dokumentation Die Science Fiction Propheten.

 

Science Fiction ist ein einzigartiges, weil phantastisches und visionäres, oft auch spektakuläres Genre. Wohin führt Technik und Wissenschaft den Menschen? Wo sind die gesellschaftlichen und moralisches Grenzen unseres Handelns? Gibt es Leben im Universum und wie könnte es aussehen? Dies sind nur wenige Themenbereiche der Science Fiction. Die aus der Fantasie von SF-Autoren geborenen Ideen beschreiben Gesellschaftsmodelle, warnen vor Fehlentwicklungen und menschlichen Unzulänglichkeiten oder entführen in faszinierend-fremde Welten, bevölkert von bizarren Wesen.

 

Diese, im Auftag des Discovery Channel produzierte, Dokumentarserie beleuchtet den Lebensweg und die literarischen Ideen von acht berühmten Science Fiction-Legenden:

  1. Mary Shelley: Frankenstein
  2. Philip K. Dick: Von Total Recall bis Minority Report
  3. H. G. Wells: Zeitmaschine und Krieg der Welten
  4. Arthur C. Clarke: Odyssee im Weltall
  5. Isaac Asimov: Roboter und galaktische Imperien
  6. Jules Verne: Visionär der Moderne
  7. Robert A. Heinlein: Star Ship Troopers
  8. George Lucas: Star Wars

Viele ihrer Zukunftsvisionen sind Realität geworden, Andere sind in greifbare Nähe gerückt ...

 

Die 1797 in London geborene Mary Shelley schuf 1818 mit Frankenstein (entstanden aus einem Literaturwettbewerb und anonym veröffentlicht) den ersten Science Fiction-Roman überhaupt. Künstliches Leben im Labor zu erschaffen - wie fremdartig muß dies im 19. Jahrhundert gewirkt haben?! Heute, im 21. Jahrhundert, ist der Mensch bereits dabei diese Grenze zu überschreiten. Shelley gilt heute als Begründerin der Science Fiction-Literatur. Sie war sehr gebildet und beobachtete die technischen Entwicklungen ihrer Zeit aufmerksam.

 

Der 1866 geborene H. G. Wells lebte im viktorianischen England. Er sagte in seinen Romanen und Geschichten den modernen Luftkrieg und den Gebrauch von Panzern voraus - und dies viele Jahre vor Einsatz dieser Waffen! In seinem Roman Befreite Welt nahm er bereits 1914 den Einsatz der Atombombe vorweg! Mit Die Zeitmaschine veröffentlichte Wells 1895 einen der besten Science Fiction-Romane aller Zeiten. Ihn beschäftige Unsichtbarkeit (heute mittels Metamaterialien in Erprobung) und er schrieb Die Insel des Dr. Moreau (Chimären sind heute aktueller Forschungsstand).

 

Sehr interessant ist auch die gegenseitige Beeinflussung von Science Fiction und Wissenschaft. Viele Wissenschaftler sind Science Fiction-Leser. SF-Autor Arthur C. Clarke war Physiker und Mathematiker, er schrieb auch über Astronomie und Raumfahrt. Der bekannte Verfasser der Robotergesetze, Isaac Asimov, war nicht nur SF-Autor, sondern schrieb auch eine riesige Menge an populärwissenschaftlichen Sachbüchern.

 

Präsentiert werden die acht Teile mittels Spielhandlungen, Interviews, Dokumentaraufnahmen, Animationen und Filmausschnitten (dankenswerterweise von älteren und neueren Verfilmungen). Die Nachstellung der Spielhandlungen wirkt akkurat und angemessen. Als besonderes Schmankerl werden alle Folgen von Regie-Legende Ridley Scott (Blade Runner, Alien...) eingeführt. Durch den interessanten Mix und die spannende Präsentation kommt nie Langeweile auf.

 

Ein ärgerliches Manko: Bei den Interviews (mit zum Beispiel David Brin, Kim Stanley Robinson oder Robert Orci) wurde offensichtlich vergessen die Namensuntertitel einzublenden.

 

Polyband bringt die Doku-Serie auf zwei DVDs oder einer Blu-ray mit 336 Minuten Laufzeit, ohne Wendecover, aber mit sehr ansprechenden Artwork im Pappschuber. Veröffentlicht am 26.04.2013.

 

Fazit: Science Fiction-Fans kommen mit dieser Dokumentation voll auf ihre Kosten.

 

Harald Kloth

4/5 Sterne
4/5 von 5

© 2013 Harald Kloth

© Bilder polyband Medien GmbH mit freundlicher Genehmigung