Reiner Vogel: 111 Orte in Regensburg, die man gesehen haben muss

Mit Fotografien von Maximilian Raab

Köln  ; Emons ; 2013 ; 240 Seiten ; ISBN 978-3-95451-054-2

 

Das von mittelalterlichen Bauten nur so strotzende Regensburg ist eine der schönsten Städte der Welt. Kein Wunder also, dass sich die Reihe "111 Orte ..." auch der oberpfälzischen Hauptstadt angenommen hat.

 

Auf je zwei Seiten wird ein herausragender oder besonderer Ort in oder um Regensburg beschrieben. Interessanterweise findet sich kein Eintrag zum Regensburger Dom. Stattdessen erfährt man unter Die Domfenster sehr Interessantes zum 1988 entstandenen Pfingstfenster im Dom. Auch "Das" Regensburger Wahrzeichen, die Steinerne Brücke, sucht man vergebens in diesem 236seitigem Buch. Doch unter Der Eiserne Steg erfährt der Leser so Einiges über die Liebesbrücke an der Weinlände. Ein besonderes Schmankerl zeigt auch Der Gänsepredigerbrunnen. Dieses von der Regensburger Geistlichkeit in Auftrag gegebene Kunstwerk beweist vielleicht den Humor derselbigen - warnt es doch, verpackt in eine Fabel, vor falschen Predigern!

 

Die Autoren gehen aber auch bis zu 40 Kilometer ins Regensburg Umland. Zum Beispiel entdeckt man unter Der klotzige Turm von Penk auch den Tipp, das nahe Gut Löweneck zu besuchen. Diese sehr hilfreichen Tipps sind immer rechts im großen Bild etwas verborgen. Dass zum Beispiel der legendäre Don Juan de Austria im Thon-Dittmer-Palais gezeugt wurde (!) wußte ich bisher auch noch nicht.

 

Wo ist in Regensburg die russische Seele zu Hause? Wo ärgerte der Novize Wallraff den adeligen Pater? Welches wunderbare Beispiel für Bürgerengagement gibt es in Regensburg? Die Beispiel machen deutlich: Dies ist kein herkömmlicher Reiseführer für den Ein-Tages-Touristen. Dieses Buch führt an ungewöhnliche Orte in und um Regensburg. Ideal ist dieses Buch aus dem Emons-Verlag beispielsweise für Regensburger Neubürger. Ein Ziel auswählen und Neues entdecken - garantiert!

 

Fazit: Ein besonderer Reiseführer zum Eintauchen in besondere Orte in und um Regensburg. Für Alle, die etwas Zeit zum Entdecken haben und Lust auf interessante Geschichten mitbringen.

 

Harald Kloth

4/5 Sterne
4/5 von 5

© 2013 Harald Kloth