Daniel Glattauer: Die Ameisenzählung

Kommentare zum Alltag

Wien ; Deuticke ; 2001 ; 219 Seiten ; ISBN 978-3-216-30606-7

 

92 Prozent aller Männer bezeichnen sich selbst als attraktiv. Daraus kann man schliessen: nur acht Prozent der Männer lassen sich in der Öffentlichkeit blicken. "dag" untersucht. Wenn die UNO jedes Leben gezählt hat und es 10.000.000.000.000.000 Ameisen auf der Welt gibt, wobei es aufgrund der runden Zahl auf ein paar "Zerquetschte" mehr oder weniger nicht ankommen kann, wie konnte verhindert werden, dass Ameisen doppelt gezählt wurden? Haben gezählte Ameisen vielleicht ein Mascherl um den Hals bekommen? Wer hat zehn Billiarden Ameisenmascherln gebastelt? Wer hat sie geschnürt? Wo sind die wahren UNO-Helden?

 

"dag" hakt nach. Einer der Nachteile, im Juli und August daheim zu sein besteht darin, dass man zwei Monate lang ununterbrochen gefragt wird, ob man schon im Urlaub war. "dag" fühlt mit. "dag" beschreibt, was Menschen bewegt. Zum Beispiel leiden sie unter Schlechtwetter. "dag" plant umfassende Reformen zur Kürzung des kontinentalen Winters.

 

"dag" ist Daniel Glattauer, geboren 1960 in Wien. Er ist seit 1985 als Journalist und Autor tätig, seit 1989 für die österreichische Tageszeitung Der Standard. Die Kommentare zum Alltag erschienen dort zwischen 1995 und 2001.

 

Der unwiderstehliche Charme dieser Texte liegt in dem schnodderigen Tonfall, dem allen Anschein nach leicht von der Hand zu gehenden Schreibstil mit Hilfe dessen der alltägliche Wahnsinn locker-flockig auf den Punkt gebracht wird.

 

Fazit: Ein kurzweiliges Lesevergnügen. Ob als Geschenk, das garantiert ins Schwarze treffen wird (nämlich den schwarzen Humor) oder zum Selber-königlich-amüsieren. Dieses Buch ist den Kauf allemal wert!

 

Petra Pfeffer

5 Sterne
5 von 5

© 2003 Petra Pfeffer, Harald Kloth