Norbert Neugirg

Was ich so denk´

Wer kennt Sie nicht, die Altneihauser Feierwehrkapell´n, die vor allem im Süddeutschen Raum ihr Bühnen-Unwesen treibt und ihren Rand-Böhmischen Dialekt (Das Oberpfälzerische!) unters Volk bringt? Die Windisch-Eschenbacher Truppe unter der Leitung von Norbert Neugirg hat mittlerweile absoluten Kultstatus erlangt, und das völlig zu Recht! Durch den Frankenfasching in Veitshöchheim zu fast deutschlandweitem Ruhm gelangt, sah sich Kommandant Norbert Neugirg nun genötigt, auch auf schriftstellerischem Terrain tätig zu werden. Nachdem er seinen Gedanken bereits in einer Tageszeitung unter die Leserschaft bringt, war es natürlich nur die logische Konsequenz, dies auch überregional - durch ein gebundenes Werk, sprich Buch - zu tun.


Und so halten wir nun das bereits in der dritten Auflage befindliche Ergebnis von neugirg`schen Ergüssen in Händen.


Norbert Neugirg brennt ein wahres Feuerwerk von humorvollen Gedichten, nachdenklich stimmenden Anekdoten, an den Pranger stellenden Ungereimtheiten sowie von ganz zwang- und belanglosem ab. Der Eindruck des Banalen täuscht hier jedoch ganz gewaltig! Denn das ganze hat der Autor zuckersüß bis feurig scharf mit tiefgründigem Humor gewürzt und jeder Portion die Prise Ironie beigemischt, die dem ganzen literarischen Festschmaus die ganz besondere kulinarische Note verleiht.


Zwischen den Zeilen, liest man ganz deutlich heraus, dass Norbert Neugirg ein Mensch ist, der hinschaut, der eine eigene Meinung hat, dahinter steht und der auch noch sagt bzw. schreibt, was er denkt!


Und um frei mit den Worten des Autors zu sprechen:

"Ich hab` mich ganz und gar vergnügt,
durch das ganze Buch gepflügt, denn wozu der Autor neigt,
hat er uns hier aufgezeigt,
indem er uns (in netter Form)
gnadenlos die Meinung geigt!"


Fazit: Genussvolle 150 Seiten eines Querdenkers voller Satire und bestem kabarettistischem Gedankengut.


Wolfgang Gonsch

5 Sterne
5 von 5

© 2008 Wolfgang Gonsch, Harald Kloth