Michael Tsokos: Zerrissen

München ; Droemer-Knaur ; 2020 ; 408 Seiten ;  ISBN: 978-3-426-45745-0
 

Thrillerautor Michael Tsokos lässt Rechtsmediziner Dr. Fred Abel im bereits vierten Band der Fred-Abel-Reihe wieder an einem besonders heiklen Fall arbeiten. Als Gutachter muss er in einem Fall von schwerster Kindesmisshandlung vor Gericht aussagen. Seine geschätzte Kollegin Dr. Sabine Yao ist die Tante des Opfers, was zu einigen Spannungen bei der Arbeit im Sektionssaal führt.

 

Kurze Zeit später landen auch noch zwei Mordopfer aus dem Drogenmilieu auf Abels Sektionstisch. Eines der Opfer wurde von Abels Kumpel Lars Moewig in seinem Boxclub entdeckt und deshalb sieht Moewig sich berufen selbst im Berliner Clan-Milieu zu ermitteln. Die Hauptverdächtigen sind die vier Brüder des libanesischen Saad-Clans. Schließlich entscheidet sich auch Abel gemeinsam mit Moewig in eigener Sache gegen die Clan-Brüder zu ermitteln. Eine äußerst gefährliche Mission für Lars Moewig und Fred Abel beginnt, denn der Clan kämpft mit harten Bandagen und Menschenleben sind nichts wert.
Ein spannender Fall, der einen Einblick in die Gefährlichkeit und die Struktur eines Clans in der Hauptstadt gibt. Dieses Buch ist erschreckend nahe an der Realität, denn die Clans sind in Deutschland auf dem Vormarsch. Bedrohungen und sogar Morde gehören bei den Clans zur Tagesordnung.

 

Interessant wie auch in den Vorgängerbänden ist das Fachwissen aus dem Sektionssaal, das Rechtsmediziner Michael Tsokos immer wieder einfließen lässt. Diese Stellen im Buch haben einen Mehrwert für Leser, die an der Sektion von Leichen interessiert sind.

 

Sehr detaillierte Beschreibungen von Morden könnten allerdings abschreckend wirken und Leser stören, die grausame Details nicht lesen möchten.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und kurze Kapitel machen das Buch zu seiner recht schnellen Lektüre. Das Ende wirkt allerdings etwas zu viel gewollt als auch noch Abels schwangere Lebensgefährtin in die Ermittlungen gegen die Clan-Brüder hineingezogen wird.

Interessant ist auch das Nachwort in dem Michael Tsokos schildert, dass die Fälle im Buch auf wahren Fällen beruhen, an deren Untersuchung er selbst mitwirkte.

Fazit: Ein weiterer spannender Fall um Rechtsmediziner Fred Abel, der mit den Vorgängerbänden gut mithalten kann! True-Crime vom Feinsten!

 

Katrin Hildenbrand

4 Sterne
4 von 5

 

Rechtsmediziner Dr. Fred Abel erstellt ein Gutachten bezüglich Kindesmisshandlung und muss vor Gericht aussagen. Was er zunächst nicht weiß ist, dass es sich bei dem Opfer, einem kleinen Mädchen, das noch keine zwei Jahre alt ist, um die Nichte seiner Kollegin Sabine Yao handelt. Als dies bekannt wird, ist die Situation im rechtsmedizinischen Institut sehr angespannt.
Noch dazu müssen beide gemeinsam eine Leiche obduzieren.

Dr. Abel ist beruflich derart eingespannt, dass sein Privatleben darunter leidet. Seine langjährige Lebensgefährtin Lisa Suttner ist schwanger, will ihm aber noch nichts darüber verraten. Während Dr. Abel eine ältere Frau obduziert, die zunächst für tot erklärt wurde und dann quasi noch einmal zum Leben erweckt wurde, findet Privatermittler Lars Moewig, ein alter Freund von Fred, in einem Boxclub eine Leiche. Diese ist grausam zugerichtet, verschnürt in einem Boxsack. Lars meldet sich bei seinem Freund Fred und bittet diesen um Hilfe.

Es dauert nicht lange bis klar wird, dass eine libanesische Großfamilie ihre Finger im Spiel hat. Als einer der Brüder dieser Großfamilie mit einer schweren Schussverletzung eingeliefert wird und seinen Verletzungen erliegt, eskaliert die Situation. Der gesamte Familienclan marschiert in der Klinik auf und nur ein großes Polizeiaufgebot kann eine Eskalation verhindern. Der behandelnde Arzt wird bedroht, weil der Familienclan glaubt, dass man das Familienmitglied sterben hat lassen. Doch auch Fred kann nach der Obduktion der Leiche kein schuldhaftes Verhalten des Arztes dokumentieren. Dafür wandert Fred auf die Abschussliste und muss um sein Leben und das seiner Lieben bangen.
 
Der vierte Teil um den Rechtsmediziner Dr. Fred Abel zeigt das Berliner Leben eines dubiosen Familienclans, der in viele schmutzige Geschäfte involviert ist. Michael Tsokos schafft es wie in seinen drei bisherigen Teilen einen Spannungsbogen aufzubauen, der es dem Leser schwer macht, das Buch aus der Hand zu legen. Während des Lesens ist man wie gefesselt, wie es bei einem guten Thriller sein soll. Erschreckend sind die letzten Seiten, auf denen der Autor wieder erklärt, dass alle Verbrechen, teils in anderer Formation, so stattgefunden haben. Dies lässt einem im Nachhinein noch mehr erschaudern.
 
Fazit: Brillianter Thriller mit eingebauter Milieustudie!

 

Matthias Wagner

5 Sterne
5 von 5

 Rechtsmediziner Dr. Abel

 Band 3: Zerbrochen | Band 4: Zerrissen

 

© 2020 Matthias Wagner, Harald Kloth