Günter Krieger (Herausgeber)

Mönche, Meuchler, Minnesänger

Krimis aus dem Mittelalter

Die schöne Wirtin, die ihr Salär durch heimtückische Giftmorde aufbessert, ein ehrgeizige Seifensieder mit einem bestialischen Geheimnis (ähnlich Patrick Süskinds Das Parfüm), ein mordlustiger König, eine letal endende Buhlschaft und immer wieder Lüsternheit, Unkeuschheit und Triebhaftigkeit: das Mittelalter war keineswegs eine gemütliche, freundliche Zeit. Obwohl Minnesänger von Liebe sangen, boten grausame Hinrichtungen eine willkommene Abwechslung von der täglichen Mühsal und Plage des Lebens. Vergewaltigung, Gewalt, Mord und Totschlag waren allgegenwärtig.

 

Günter Krieger hat in seiner Anthologie Mönche, Meuchler, Minnesänger eine äußerst anspruchsvolle Auswahl von spannenden Kurzkrimis zusammengestellt. Zwölf, teils renommierte, teils unbekanntere Autorinnen und Autoren entführen den Leser in die mörderisch gefährlichen Abgründe des tiefsten und dunkelsten Mittelalters. Die literarischen Reisen stürzen uns mitten hinein ins pralle, mittelalterliche Leben und Sterben, führen uns in Paläste, schmutzigen Gassen und flohverseuchte Betten und zu den verschiedensten Herrscher-Geschlechter dieser Zeit. Doch nicht nur Staufer- und Welfenkämpfe bekommen wir serviert, sogar in die Königskämpfe der Wikinger werden wir verwickelt.

 

So unterschiedlich die Autorinnen und Autoren sind, so ungleich kommen auch ihre Geschichten daher: sie führen uns in die unterschiedlichsten Jahrhunderte der mittelalterlichen Zeit und wir lernen die vielfältigsten gesellschaftlichen Schichten kennen.

 

Manche Geschichten sind dramatisch, manche unheimlich, manche humorvoll, manche sehr informativ, viele überraschend und so manche Short-Story führt uns das dunkelste der menschliche Seele vor Augen. Aber einiges haben die Geschichten dann doch gemeinsam: sie sind voller Emotionen, von historischer Genauigkeit und sprachlich ausgefeilt; sie allesamt verbreiten eine unglaubliche Atmosphäre und als Leser kann man sich das wirkliche Leben im Mittelalter lebhaftest vorstellen!

 

Genießen Sie ein ganzes Dutzend fesselnder Kurz-Krimis über Burgherren und Ritterfräulein, Wegelagerer und Leibeigene und über Mönche, Meuchler, Minnesänger, die auch allesamt einem höheren literarischen Anspruch gerecht werden!

 

Ein besonderes Lob gilt meiner Meinung nach auch dem Bookspot-Verlag, denn so hochwertig wie die Kurzgeschichten des Buches sind, so viel Freude bereitet es auch das Buch in die Hand zu nehmen: es unterscheidet sich in der Qualität des Druckes, der Bindung und des Papiers angenehm von den sonst so windigen und billigst produzierten und meist völlig unmotiviert auf den Markt geworfenen Literaturwettbewerbs-Anthologien.

 

Fazit: Freuen Sie sich auf tödlich-spannende Kurztrips ins dunkle Mittelalter mit hohem Unterhaltungswert.

 

Wolfgang Gonsch

4 Sterne
4 von 5

© 2007 Wolfgang Gonsch, Harald Kloth