Wolfram Siebeck: Die Kaffehäuser von Wien

Eine Melange aus Mythos und Schmäh

München ; Heyne ; 1996 ; 239 Seiten ; ISBN 385058125X

 

Kein brandneuer Titel - da bereits 1996 erschienen - den ich zufällig ausfindig gemacht habe, was seiner Aktualität allerdings keinen Abbruch tut. Denn es geht einzig und allein um Nostalgie.

 

Als Wien- und Fotografie-Fan war ich sofort angetan von den stilvollen Aufnahmen der einzelnen Kaffeehäuser. Die Beschreibung der Lokalitäten ist mit viel Witz in Briefform verfasst und liest sich unterhaltsam. Wer das eine oder andere Lokal bereits kennt wird grinsend und amüsiert feststellen, wie treffsicher Wolfram Siebeck das einzigartige Ambiente auf den Punkt bringt. Sofort fühlt man sich hineinversetzt, vor sich den "Braunen", um sich herum das Stimmengewirr der anderen Gäste.

 

Apropos "Brauner": Im Anhang befindet sich ein Glossar mit allen wichtigen Begriffen der Wiener Kaffeehaus-Sprache. Den Preis halte ich für übertrieben, was meine Sternenquote reduziert.

 

Fazit: Ein Buch für Wien-Nostalgiker und solche die es werden wollen!

 

Petra Pfeffer

3/4 Sterne
3/4 von 5

© 2003 Petra Pfeffer, Harald Kloth