Markus Walther

Gute und böse Nachtgeschichten

 

Vielfältig und bunt gemischt ist die Themen-Palette: Wir lesen grauenvolles gleich neben amüsantem, wir erleben magisches und mystisches, erfahren unbekanntes, unglaubliches und phantastisches sowie althergebrachtes und futuristisches. Spielerisch leicht fängt der Autor einen winzigen Augenblick ein oder beschreibt ein ganzes Leben mit einigen prägnanten Zeilen. Markus Walther besitzt die Gabe ganze Universen einzufangen, komplexe Vorgänge zu simplifizieren und serviert uns alles auf hohem schriftstellerischem Niveau.

 

Der gutgemeinte Rat des Autors im Prolog, immer nur eine oder zwei Seiten zu lesen ist bei der Qualität der Gschichterln leider nicht immer durchzuhalten; irgend etwas hindert uns ständig daran, das Buch zusammen zu klappen und auf den Nachttisch zu legen. Schon mit ein paar wenigen Zeilen aus einer der vielen Shortys schafft er es mühelos unsere Neugier zu wecken auf das Kommende, das Unbekannte, das Ungelesene, das uns immer wieder zur nächsten Seite weiter treibt. Jede dieser Kurzgeschichten sagt uns ganz offen und unverblümt: Lies mich! Und wir tun es gerne, sehr gerne sogar!

 

Schade nur, dass die kinderbuchmäßige Aufmachung so gar nicht zum spannenden und unterhaltsamen Inhalt passen mag; der Einband wirkt leider billig und einfallslos. Diese Aufmachung wird dieser hervorragenden Anthologie in keinster Weise gerecht.

 

Fazit: Markus Walther überrascht mit dieser Anthologie voller Kurzgeschichten - und das absolut positiv!

 

Wolfgang Gonsch

4 Sterne
4 von 5

© 2008 Wolfgang Gonsch, Harald Kloth