Gabriele Hasmann

Geisterjäger

Auf den Spuren des Übersinnlichen

 

Die Autorin Gabriele Hasmann (* 1968) war bereits als Koautorin der Werke Spuk in Wien (2004) und Geisterschlösser in Österreich (2005) tätig.

 

Eine kleine Gruppe österreichischer Interessierter an paranormalen Vorgängen hat sich zu einem Verein ("Austria Paranormal Investigators") zusammengeschlossen und legt mit diesem Sammelband ihre interessantesten, skurrilsten und oftmals witzigsten Erlebnisse vor: Berichte aus Österreich, Deutschland, Italien und Großbritannien. Von nächtlichen Geisterjagden mit immer ausgefeilterer Technik und Jagdfieber in Schlößern, Burgen, Ruinen und Spukhäusern.

 

In einer Mischung aus Ernsthaftigkeit (wo angebracht) und selbstironischen Schmunzeln (wo einfach nötig) werden teils überraschende, teils aber auch ernüchternde Nächte geschildert. Immer im Grenzgebiet zwischen Spuk und versuchter Wissenschaftlichkeit.

 

Am Schluß werden auf neun Seiten interessante Weblinks und Buchempfehlungen ausgesprochen. Ein Quellverzeichnis schließt sich an.

 

Fazit: Gut zu lesen, locker geschrieben und weiteres Interesse durchaus weckend, aber leider doch ohne jegliche (Beweis-)Fotos aus der Zwischenwelt zwischen Himmel und Erde (schade!).

 

Werner Luber

4 Sterne
4 von 5

© 2009 Werner Luber, Harald Kloth