Alice Feeney: Ich weiß, wer du bist

Hamburg ; Rowohlt ; 2020 ; 400 Seiten ; ISBN 978-3-644-00434-4
 
Aimee Sinclair ist eine erfolgreiche Schauspielerin, doch plötzlich ist nichts mehr wie es war. Ihr Ehemann Ben, mit dem sie seit zwei Jahren verheiratet ist, ist spurlos verschwunden. Die Polizei ist sich sehr schnell sicher, dass Aimee mit seinem Verschwinden etwas zu tun hat. Sie wird schließlich festgenommen. Aimee ist sich selbst nicht sicher, was genau passiert ist, denn ihr Erinnerungsvermögen hat immer wieder Aussetzer. Hat sie Ben vielleicht doch umgebracht?

 

Ihr Leben besteht aus Lügen und doch gibt es jemanden, der wohl etwas weiß. Seit geraumer Zeit erhält Aimee immer wieder Postkarten auf denen steht: "Ich weiß, wer du bist". Aber gibt es wirklich noch jemanden, der ihr Leben als Ciara kennt. Es ist eigentlich unmöglich, denn die Wissenden sind doch alle tot, oder etwa nicht? Das Ganze wird ihr immer suspekter, weil auch eine Stalkerin auf ihren Fersen ist.
 
'Ich weiß, wer du bist' ist ein toller Thriller der Autorin Alice Feeny, der richtig gut aufgebaut ist. Zunächst gibt es zwei Zeitachsen, die sich dann im Jetzt zusammenfügen. Durch den guten Spannungsaufbau glaubt man als Leser zu wissen, wie die Sache vielleicht ausgehen könnte, doch dann ist plötzlich alles anders. Die einzelnen kurzen Kapitel bestechen auch durch die teils philosophischen Fragen, die sich die Ich-Erzählerin stellt.
 
Fazit: Ein Lesevergnügen nicht nur für Krimifans.

 

Matthias Wagner

4/5 Sterne
4/5 von 5

 © 2020 Matthias Wagner, Harald Kloth