Marie Kondo : Das große Magic-Cleaning-Buch

Über das Glück des Aufräumens

Reinbek ; Rowohlt ; 2018 ; 316 Seiten ; ISBN 978-3-499-63381-2
 
Marie Kondo ("Die KonMari-Methode") hat eine Aufräum-Methode erfunden, für die sie weltweit gefeiert wird. 'Das große Magic-Cleaning-Buch' liefert Anleitungen, wie man Schritt für Schritt mehr Ordnung in sein Leben bringen kann. Zu den Strategien für das Aufräumen und Aufbewahren von Dingen gehört vor allem, die Dinge erst einmal nach Kategorien zu trennen.

 

Alles was zu einer Kategorie gehört, wird zusammengetragen. Man holt beispielsweise alle Kleidungsstücke aus sämtlichen Regalen, Schränken und auch aus dem Keller und legt sie auf einen Berg.


Dann kommt der zweite Schritt und damit auch der Kern der KonMari-Methode. Man konzentriert sich auf die Dinge, die man behalten möchte und nicht auf die Dinge, die man wegwerfen möchte. Dabei spielt der Glücksgefühl-Check eine ganz wichtige Rolle.


Dinge, die in einem selbst Glücksgefühle auslösen, sollte man unbedingt behalten. Ziel ist es, sich nur mit Dingen zu umgeben, die einen glücklich machen. Von allem anderen kann man sich getrost trennen.
 
'Das große Magic-Cleaning-Buch' ist ein kompakter Ratgeber, der viele Anleitungen zum Aufräumen verschiedenster Dinge liefert. Auch wenn sich wohl nicht alles eins zu eins umsetzen lässt, enthält das Buch doch sehr viele gute Anregungen und Tipps. Wer nur die Sachen behält, die ihn glücklich machen, kann sich getrost vom ganzen restlichen Ballast trennen. Wir besitzen viel zu viele Dinge und nur die wenigsten machen uns wirklich glücklich. Wer das begreift, wird nie wieder beim Aufräumen Probleme haben, sich von etwas zu trennen.
 
Fazit: Da bekommen selbst Aufräummuffel Lust, mal wieder auszumisten!

 

Sonja Kraus

4 Sterne
4 von 5

© 2018 Sonja Kraus, Harald Kloth