Reinhard Scholzen

SEK

Spezialeinsatzkommandos der deutschen Polizei

München 1972. Arabische Terroristen überfallen das olympische Dorf und nehmen israelische Geiseln. Was folgte war ein polizeiliches Desaster, das in einem Blutbad endete. Gleichzeitig markierte dieses Ereignis aber auch einen Wendepunkt. Polizeiliche Spezialeinheiten, nicht nur die GSG9, wurden in fast allen Bundesländern gegründet um die neuen Formen der Schwerstkriminalität und des Terrorismus zu bekämpfen.

 

Dem Autor Reinhard Scholzen gelingt ein Novum. Er darf in das SEK Südbayern Einblick nehmen. Ausführlich beschreibt er Geschichte und Gründung der SEK´s. Ausbildung, Bewaffnung und Ausrüstung werden detailliert und sachlich dargestellt.

 

181 zumeist farbige Fotos stellen eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit, aber auch die Alltags- und Übungssituationen des Spezialeinsatzkommandos dar. Zahlreiche Statistiken und Organigramme zeigen Struktur und Einsatzschwerpunkte der SEK´s, die vor allem beim Erpressungen, Geiselnahmen und aller Formen der Organisierten Kriminalität eingesetzt werden.

 

Fazit: Ein kühles, sachliches Buch, das anhand realer Einsätze deutlich macht, wie sehr Wirklichkeit und Fernsehdarstellungen meist voneinander entfernt sind.

 

Harald Kloth

4 Sterne
4 von 5

© 2003 Harald Kloth