Dirk Schümer

Leben in Venedig

Was? Sie leben in Venedig? Toll! Aber geht das denn überhaupt?

 

Dies scheint die Standartfrage an echte Venezianer und solche die sich als solche fühlen zu sein. Doch wer kann sich schon dem Reiz dieser einzigartigen Stadt mit ihrem unwiderstehlichen Charme und maritimen Flair entziehen? Obwohl die Selbstmordrate überdurchschnittlich hoch ist.

 

Lassen wir uns von Dirk Schümer in dieses unvergleichliche Venedig entführen, das mit seinen ungefähr 100.000 Einwohnern eigentlich eine Kleinstadt ist. Wir erfahren von wirtschaftlichen Schwierigkeiten, einem äußerst einseitigem Arbeitsmarkt, schlechtbezahlten Jobs, treffen einen kauzigen Totengräber, verstaubte Archivare, hilfsbereite Patres, die letzten echten Gondolieri, Gondelbauer, Glasbläser, deutsche Studenten, verträumte Comiczeichner, suchen verzweifelt einen normalen Friseur oder ein erschwingliches Restaurant und geraten in soziale Brennpunkte. Es ist wie in jeder anderen Stadt auch - aber eigentlich doch wieder nicht - schließlich befinden wir uns nun mal in Venedig!

 

Hier werden auch die allergrößten Probleme irgendwie gelöst, entweder mit einem Glas Wein, stundenlang ohne Ergebnis ausdiskutiert oder so lange totgeschwiegen und hingenommen bis sie kein Problem mehr darstellen? stille Wasser sind bekanntlich tief und Venedig hat noch dazu seine Kanäle!

 

So schrieb schon Mario Stefanie über das Selbstverständnis der Venezianer: Wenn Venedig die Brücke zum Festland nicht hätte, Europa wäre eine Insel!

 

Diese 54 Geschichten und Anekdoten - teils lustig, teils nachdenklich, aber auch kritisch und immer mit einem Schuss Ironie versehen - sind geprägt von der sprachlichen Brillanz und fundiertem Hintergrundwissen des Autors. Die liebevollen Illustrationen von Oliver Sebel lockern die Textpassagen wunderbar auf und unterstreichen so manche Anekdote aufs trefflichste.

 

Wer schon einmal durch Venedig wandelte muss dieses Buch einfach lesen; wer noch nicht das Vergnügen hatte in „La Serenissima“. Zu weilen muss es sich erst recht zu Gemüte führen, denn diese Stadt lässt niemanden mehr los!

 

Fazit: Eine stimmungsvolle Hommage an die Venezianer und ihre außergewöhnliche Stadt - aufs Schönste erzählt!

 

Wolfgang Gonsch

5 Sterne
5 von 5

© 2003 Wolfgang Gonsch, Harald Kloth