Donna Leon

Bei den Brunettis zu Gast

Rezepte von Roberta Pianaro und kulinarische Geschichten von Donna Leon

Italienisch Essen – Venedig – Brunetti – das ist mein Buch!

 

So werden viele viele Brunetti-Fans gedacht haben, als sie erstmals von diesem Diogenes-Buch gehört haben. Schließlich sind wir alle beim Lesen von Donna Leons Kriminal-Geschichten rund um den Commissario nicht nur literarisch verwöhnt worden. Die verschiedenen Sequenzen, in denen es bei den Brunettis um die Nahrungsaufnahme geht, sind mittlerweile zu einem unverzichtbaren Teil dieser Kult-Krimis geworden. In kaum einer anderen Serie wird schließlich so hingebungsvoll auf den verschiedenen Märkten oder Feinkostläden eingekauft, mit solch einer Liebe und Raffinesse gekocht und das Essen mit einer Hingabe zelebriert, dass einem bereits beim Lesen das Wasser im Munde zusammen läuft.

 

Wenn man sich nur mal das Original amerikanisch-irische Kochrezept von Donna Leons Mutter auf Seite 195 dieses Buches zu Gemüte führt, wird einem schlagartig klar, warum die amerikanische Autorin allein für die Handlungsstränge dieser herrlichen Kriminalgeschichten verantwortlich zeichnet und Roberta „Biba“ Pianaros venezianische Rezeptschätze Einzug in die spannenden Plots des Commissario Guido Brunetti gehalten haben und hoffentlich weiterhin halten werden. Gott-sei-Dank nicht umgekehrt! Wahrscheinlich nicht nur aufgrund dieses einen Rezeptes zur Gemüsezubereitung hat sich Donna Leon dazu entschlossen, bei dem zu bleiben, was sie wirklich aus dem FF beherrscht: spannende, atmosphärisch stimmige Krimis schreiben und „Bibas“ Kochkünste genießen!

 

Dank diesem wunderbaren literarischen Kochbuchs mit seinen 91 Rezepten haben Sie jetzt nicht nur die Möglichkeit mit dem lieb gewonnenen venezianischen Ermittler durch Venedig zu Spazieren bzw. Lust zu Wandeln (Mit Brunetti durch Venedig), sondern auch typisch venezianisch-italienisch zu kochen und das Ganze zu einem guten Tropfen Rotwein zu genießen. Wo oder mit was haben Sie sonst schon die wunderbare Chance, sich sowohl literarisch als auch kulinarisch mit Antipasti, Prima piatti, Carni oder Dolci verwöhnen zu lassen? Falls Sie also ein wirklich passendes Präsent in diese, jene oder sogar beide Richtungen suchen, dann ist dieses Buch von Donna Leon und Biba Pianaro allererste Wahl!

 

Und vielleicht ist es für einige in unserer fast-food-Gesellschaft der willkommene Anlass, mal wieder in der eigenen Küche aktiv zu werden und sich den Genüssen selbstzubereiteter venezianischer Köstlichkeiten hinzugeben. Wäre das nicht ein ganz erfreulicher Nebeneffekt? Und liebe Leser: Warum Ihrer Liebsten nicht mal statt einem Strauß Blumen etwas völlig „selbstloses“, bleibendes schenken, von dem man(n) auch wirklich etwas hat? Schließlich scheint das Zitat von Brunettis Gattin Paola, „Ich bin mit einem Magen verheiratet“, nicht nur der besten Ehefrau von allen, nämlich meiner, sprichwörtlich aus der Seele gesprochen worden zu sein …

 

Dieses Buch aber nur auf die Rezepte von Biba zu reduzieren täte dem Ganzen aber unrecht: Viele Text-Passagen aus den Krimis lockern diese Anthologie gekonnt auf und werden mit neuen Anekdoten angereichert. So erfahren wir beispielsweise süffisantes, amüsantes oder unterhaltsames aus dem Leben von Gärtnern, Gemüsehändlern oder Fischern die aus der Türkei kamen, nie zu Italienern aber sofort zu Venezianern wurden.

 

Fazit: Diese kulinarisch-literarische Anthologie rundet den „Planet Brunetti“ vollends ab und wird mit Sicherheit nicht nur von Brunetti-Fans geschätzt werden!

 

Wolfgang Gonsch

5 Sterne
5 von 5

© 2010 Wolfgang Gonsch, Harald Kloth